Smarte Stromversorgungen, die Basis der Digitalisierung

01.07.2023

Unsere Welt ist im Wandel. Digitalisierung und Vernetzung bestimmen zunehmend die gesellschaftliche und technische Entwicklung. Die globale Vernetzung erfordert in vielen Bereichen intelligente Systeme. Diese kommen im Industriebereich und der Gebäudesystemtechnik ebenso zum Einsatz wie bei LED-Beleuchtungen, Medizintechnologien, Transport- und Verkehr und in der Telekommunikations- und Medientechnik. Hier stellen intelligente Netzteile nicht nur entscheidende Systemdaten bereit, sie sorgen auch für mehr Effizienz.

Intelligente Netzteile. Rückgrat der smarten Fabrik

Zu den Grundbedürfnissen moderner Systeme gehört die effiziente und zuverlässige Versorgung aller Geräte mit elektrischer Energie. Dafür werden Stromversorgungen gebraucht, die kompakt, langlebig und betriebssicher sind. Diese Anforderungen lasen sich jedoch nur schwer realisieren. Dies gilt vor allem für sensible Bereiche wie der Medizintechnik und der gesamten Digitalisierungsinfrastruktur. Dank umfassender Erfahrung sowie einem fundierten Applikationswissen ist ein spezialisierter Hersteller wie inpotron Schaltnetzteile GmbH, au Hilzingen am Bodensee, in der Lage, für jedes Projekt maßgeschneiderte Stromversorgungen anzubieten.

Im Gegensatz zu Standardlösungen ist es mit maßgeschneiderten Netzteilen möglich, die Kundenbedürfnisse punktgenau umzusetzen, durch konstruktive Optimierung die Abwärme zu mindern, so die Lebensdauer zu erhöhen und den notwendigen Bauraum zu reduzieren. Erprobte und aufeinander abgestimmte Prozesse in Entwicklung, Beschaffung und Produktion tragen dazu bei, die Stromversorgung – und damit jede Applikation – zuverlässiger und ausfallsicherer zu gestalten. Zudem garantiert die inpotron Schaltnetzteile GmbH eine jahrelange Verfügbarkeit seiner in Deutschland gefertigten Produkte. Das Unternehmen hat sich zu einem der heimlichen Marktführer entwickelt und konnte zu seinem 25-jährigen Bestehen seine Produktion deutlich vergrößern.

Hermann Püthe

Geschäftsführender Gesellschafter